Biomechanisch Korrekt Reiten - BKR


Ich bin Friederike Wohlers, Dressurreiterin (Klasse S, Championate), Züchterin, Masterabschluss in Agrarökonomie und BKR lizensierte Ausbilderin.

 

Seit mehreren Jahren betreibe ich gemeinsam mit meiner Familie einen Zucht- und Ausbildungsstall in Frelsdorf bei Bremerhaven.

 

Bei der Ausbildung und Förderung von Pferd und Reiter liegt es mir besonders am Herzen die Freude an der täglichen Arbeit zu erhalten, denn nur wer sich wohlfühlt kann seine volle Leistungsbereitschaft entfalten. In meiner reiterlichen Ausbildung habe ich gelernt wie wichtig ein korrekter Sitz für eine feine Hilfengebung und ein harmonisches reiten mit dem Pferd ist. Immer mit Blick auf die Gesunderhaltung des Pferdes und Förderung der Leistungsbereitschaft.

 

"alle Pferde gehen gerne richtig!" 

(Paul Stecken)

 

Biomechanisch korrekt reiten - dabei geht es um die Schulung des individuell optimalen Sitz des Reiters. Jeder Reiter hat sein spezifisches Sitz- und Haltungsmuster sowie eine eigene Asymmetrie. Dieses Haltungsmuster gilt es zu erkennen und zu verbessern. Der Reiter kann besser einwirken und das Pferd losgelassener durch den Körper arbeiten, mehr Schwung entwickeln und das Reitergewicht besser tragen.

 

  • Du möchtest dein Pferd - egal ob Freizeit- oder Turnierpferd - möglichst lange gesund, leistungsfähig und reitbar halten?
  • Dein Pferd hat immer wiederkehrende physiotherapeutische Probleme?
  • Du wünscht dir ein Pferd, das sich unter dem Sattel wohlfühlt, sich loslässt und motiviert mitarbeitet?
  • Du hast ein "Problempferd" bei dem du Hilfe brauchst?
  • Du möchtest herausfinden, wie du durch einen feineren Sitz deinem Pferd helfen kannst sich geschmeidig und frei zu bewegen und sein Potenzial freizusetzen?
  • Du hast Probleme in der Ausführung bestimmter Lektionen oder wünscht dir eine aktivere Hinterhand deines Pferdes?

Dabei kann ich dir helfen und dir Wege aufzeigen, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Je nach Wunsch vereinbaren wir einzelne Trainingseinheiten oder auch einen Lehrgang!

 

 

 

Besuchen und Kontaktieren:

Hof Wohlers GbR | Geestensether Str. 1 | 27616 Beverstedt Ot. Frelsdorf

E-Mail: MCwohlers@t-online.de

Claus: +49 160 90614797

Friederike: +49 176 61760876